SEG Einsatz

Gefahrgutunfall A81

Der Unfall hatte sich gegen 04.40 Uhr auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Engen und Geisingen im Bereich der Ziegelbuck-Brücke ereignet. Der Lenker des mit Gefahrgut (Calciumcarbid) beladenen 40-Tonners überholte in Richtung Stuttgart einen Lastzug, kippte dabei auf die Seite und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Der eingeklemmte Fahrer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der Bergungsmaßnahmen und zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer musste die Autobahn zwischen Geisingen und Engen voll gesperrt werden, die Polizei richtete örtliche Umleitungen ein, es kam teilweise zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Fahrzeugführer, die im Bereich der Unfallstelle im Stau standen, sowie die zahlreichen Einsatzkräfte wurden vom Modul Betreuung der Einsatzeinheit 3 mit warmen Getränken und Essen versorgt. Mit Hilfe von zwei Spezialkränen konnte der Gefahrgut-Lkw gegen 14.00 Uhr wieder aufgerichtet werden. Ein Sachverständiger beurteilte vor Ort die Gefährlichkeit der Lage. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde das Modul Transport der Einsatzeinheit 3 alarmiert und an die Einsatzstelle entsendet.

Bei dem Unfall und den Bergemaßnahmen trat kein Gefahrgut aus, eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Die Einsatzkräfte des Moduls Transport konnten gegen 15:30 Uhr wieder einrücken und ihren Einsatz beenden.

Eingesetzte Fahrzeuge des ASB:
Notfall- Krankentransportwagen: 63/26-1
Notfall- Krankentransportwagen: 63/26-2